Über HddM

HddM ist ein Ort der Reflexion und Diskussion rund um Medien. Ob Messenger oder Social Media, Podcasts oder E-Books, KI oder Algorithmen, wir sind die, die fragen: Was macht das alles mit dir? 

Uns interessieren die Menschen und ihre Haltung zum Thema Mediennutzung.Wir möchten einen selbstbestimmten Umgang fördern und vermitteln hierfür jede Menge Kompetenz, Wissen und Werte – für Menschen in Darmstadt.

Wir sind davon überzeugt, dass wir die Veränderungen, die die Digitalisierung und Medialisierung mit sich bringen, nur mit Flexibilität, Kreativität und Selbstwirksamkeit meistern können.

Und weil jeder Mensch anders ist, individuelle Voraussetzungen mitbringt und eigene Fragen hat, gibt es bei uns keine vorgefertigten Panels, sondern auf die jeweilige Gruppe zugeschnittene Programme. Denn nur so kann jede und jede seinen eigenen Weg, seine eigene Wahrheit herausfinden – und seine persönliche Medienkompetenz entwickeln.

Unsere Angebote zur Förderung der Medienkompetenz sind auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten.

Mediencamps & Medientage an allen Schulen
Elterntalks & Elternabende über Medienerziehung
Workshops & Fortbildungen zu Medienschutz
Kreatives & Innovatives rund um Medienkultur

Unsere Themen:

Basics wie Recht am Bild, Persönlichkeitsrechte, Gaming
Probleme
wie Mediensucht, Cybermobbing, Cybergrooming, Sexting
Trainings
in Kommunikation (Klassenchat), Bildsprache, Resilienz
Aktuelles
wie Challenges, KI, Twitter.
Kreatives
wie Comics, Videos, Clips, Podcasts, E-Books, Sticker u.v.m.

Immer auf dem Laufenden sein: Schreiben Sie uns eine Mail an info@hddm-darmstadt.de um über die aktuellen Veranstaltungen informiert zu werden.