Handy und Klassenchat, Cybermobbing, sexualisierte Gewalt, Hate Speech – für Jugendliche ist das Medienalltag. Soziale Netzwerke wie TikTok oder Youtube beschäftigen die Jugendlichen ebenso wie Netflix-Serien und Gaming. In unseren Workshops reflektieren wir gemeinsam mit ihnen über die Möglichkeiten eines selbstbestimmten Umgangs mit den Medien in Hinblick auf Kommunikation, Inhalte und Konsum. Dabei geht es um Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung und um Austausch auf Augenhöhe mit Spaß. Zusätzlich gibt es immer ein kreatives Angebot, das den Jugendlichen die Möglichkeit bietet, die Themen, die sie beschäftigen, zum Ausdruck zu bringen, ob als Comic, Fotostory, Video, Text oder Bild.
Unsere Medientage bieten hierzu vielfältige Anknüpfungspunkte, um ins Gespräch über die Wirkung von Medien und Bildern zu kommen. Die Workshops mit anschließendem Praxisteil auf iPads dauern 2 x 90 Minuten an einem Vormittag. Ablauf und Inhalt nach Absprache. Bitte sprechen Sie uns an, um für Ihre Schule einen individuellen Vorschlag zu erhalten. Parallel bieten wir Elternabende und Lehrkräftefortbildungen an.
Diese Workshops bieten wir u. a. an weiterführenden Schulen an:
Stress im Klassenchat
ChatGPT in der Schule?!
Was guckst du? Manipulation und Desinformation am Beispiel von TikTok
Body Bilder und Soziale Medien
Cybergrooming
Verstörende Bilder im Netz begegnen Jugendlichen, sobald sie Zugang zur digitalen Welt haben. Gleichzeitig erhalten sie Anfragen von unseriösen Personen oder bekommen explizite Fotos geschickt. Cybergrooming, also das Anbahnen von Beziehung im Internet, findet oft von Erwachsenen zu Kindern statt und ist strafbar. In diesem Workshop gehen wir in vertrauensvoller Atmosphäre offen mit dem Thema um und geben Tipps, wie man die Täter:innen erkennt und sich vor ihnen schützen kann.
Sei kein Algorithmus-Opfer
Während wir durch den feed unserer accounts scrollen, merkt sich der Algorithmus im Hintergrund, auf welchen Seiten wir wie lange verweilen, wen wir liken oder zur Seite wischen. Entsprechend bekommen wir Vorschläge und Werbeanzeigen, werden von Bildern und Inhalten manipuliert, ohne dass wir es merken. In diesem Workshop reflektieren wir gemeinsam unser Mediennutzungsverhalten und analysieren die Strategien der Social-Media-Plattformen.
Selfies, Sexting, Social Media
Jugendliche werden täglich seitens YouTube und Soziale Medien mit sexualisierten Videos und Fotos konfrontiert, von Pornobildern und freizügigen Selfies auf ihren Handys ganz zu schweigen. Sie selbst wiederum inszenieren sich selbst, testen digitale Identitäten und verschiedene Körperbilder, erleben Sexting, Diviersity und Body Positivity. In diesem Workshop gehen wir im Gespräch den Dingen auf die Spur.
Die Medien und ich
Mein Handy und ich – hier geht es um alles, was Kinder rund um Mediennutzung wissen müssen. Privatsphäreeinstellungen, Recht am eigenen Bild, faires Verhalten im Chat, strafbare Inhalte und Fotos. Ein interaktiver Workshop mit vielen Test- und Filmbeispielen.
Gesundheit und Gaming
Die Gaming Industrie hat, was den Umsatz betrifft, längst die Filmindustrie abgehängt. Videospiele haben zunehmenden Einfluss auf junge Menschen, indem sie Werte, Feindbilder und Vorbilder generieren. Im Workshop geht es um den Einfluss des elektronischen Spiels auf unsere Gesundheit.Rollenklischees entlarvt, aber auch persönliche Denk- und Verhaltensmuster überprüft.
Die Macht der Medien
Wir leben in einer Medienwelt und die Informationsflut steigt täglich. Fast alles was wir wissen oder glauben zu wissen, erfahren wir aus Medien (Bücher, Zeitung, Fernsehen, Internet usw.). Schon immer haben Menschen Medien genutzt, um vermeintliche Wahrheiten zu schaffen. Wir diskutieren über Chancen und Risiken der Informationstechnologien und reflektieren unser eigenes Medien- und Informationsverhalten.
Soziale Netzwerke
Was darf kann ich in Sozialen Medien machen, was darf ich und was ist überhaupt ein Soziales Medium? Was ist Cybermobbing, Hatespeech und warum haben sich die sozialen Netzwerke so negativ entwickelt? Mit diesen Fragen wollen wir uns in einer entspannten Runde auseinandersetzen und eigene Ideen zur Arbeit mit diesen Medien finden!
Verloren in der Medienwelt – meine Medienbiografie
Wir wachsen mit Medien auf und sie prägen uns genauso wie unsere Familie und Freund*innen. Je früher wir uns mit den Wirkungsweisen der Medien beschäftigen, desto klarer können wir entscheiden, wie und welche Medien wir positiv für uns nutzen können.
Die Macht der Marken
Im Workshop geht es um Marken (Brandings und Logos), die uns in den visuellen Medien beeinflussen bestimmte Produkte zu kaufen. Zu Beginn gibt es eine Einführung zu Logos, Formensprache, Farben, versteckten
Symbolen und Logoarten.
Im anschließenden Markenquiz zeigt sich eindrucksvoll, wie viele Brandings wir eigentlich kennen und wie sehr sie in unserem Gedächtnis sind. Am Ende des Workshops werden die Teilnehmer*innen zum Designer und entwerfen ihr eigenes Logo.
Geschäftsmodell YouTube – Beteiligung und Demokratie?
Bei den Youtuber*innen sieht alles ganz einfach aus. Sie stellen eine Kamera in ihrem Zimmer auf und erzählen aus ihrem Leben. Sofort folgen ihnen tausende Abonnenten und sie werden reich und berühmt. Wie beinflusst YouTube dabei demokratisches Denken? Können wir mit YouTube an politischer und gesellschaftlcher Diskussion teilhaben und die Demokra- tie beeinflussen?
Verschwörung, Verheißung und Fake News – Wahrheit als Geschäft
Die Fähigkeit, Nachrichten und Quellenbewerten zu können, wird zunehmend wichtiger. Die Fortbildung vermittelt einen Einblick in die Werbe- und Nachrichtenwelt und vermittelt, wie Hintergründe über Manipulation in Werbung und Nachrichten in Medienpraxis und -theorie aufgearbeitet werden können.
Kreativ mit Comics
Wer erzählt nicht gerne Geschichten? Mit der App Comic Life werden Kinder kreativ und gestalten auf einfache Weise Bildgeschichten. Zu einem freien oder vorgegebenen Thema entwickeln die Kinder ein Storyboard, zeichnen oder fotografieren dann die entsprechenden Bilder und gestalten dann in Einzel- oder Gruppenarbeit ihren Comic. Dabei lernen sie nebenbei alles über Bildsprache und Bildrechte, Achtung der Persönlichkeitsrechte sowie den wertschätzenden Umgang miteinander.
Mediencamp
Beim Mediencamp wird es turbulent, kreativ und bunt, denn an einem Tag treffen alle Klassen eines Jahrgangs, z.B. aufgeteilt in sechs Gruppen an sechs Stationen in vier Runden auf Medienexpert:innen zu den jeweiligen Workshopthemen. Ein bisschen wie speed-dating, dafür mit jeder Menge Spaß und Ideen zum Diskutieren und Ausprobieren. Inhalte der Workshops nach Absprache und Bedarf des Jahrgangs