Grundschulkinder wachsen heutzutage selbstverständlich mit digitalen Medien auf. Ob Games, Kinderserien, Bücher oder Apps, der Umgang will begleitet sein. Ebenso spielen Smartspeaker und Smartphone bereits in diesem Alter eine wichtige Rolle, oft kommunizieren die Kinder auch schon über Messengerdienste wie WhatsApp oder TikTok im worldwideweb. In unseren Workshops machen wir auf mögliche Gefahren aufmerksam und geben Tipps zur sicheren Datennutzung. Unser Ziel: sensibler und eigenverantwortlicher Umgang mit sozialen Medien.
Unsere Medientage bieten hierzu vielfältige Anknüpfungspunkte, um ins Gespräch über die Wirkung von Medien und Bildern zu kommen. Die Workshops mit anschließendem Praxisteil auf iPads dauern 2 x 90 Minuten an einem Vormittag. Ablauf und Inhalt nach Absprache. Bitte sprechen Sie uns an, um für Ihre Schule einen individuellen Vorschlag zu erhalten. Parallel bieten wir Elternabende und Lehrkräftefortbildungen an
Medientag mit dem Mediencheck
Der Mediencheck
-ist ein Mitmachheft vom MuK, das Kinder ab 8 zum Reflektieren ihrer persönlichen Medienbiografie anregt.
-gibt wichtige Hilfestellung in der digitalen Welt.
-vermittelt spielerisch Medienkompetenz, Haltung und Werte.
-ist cross-medial im Sinne der hybriden Jugendarbeit.
-ist zukunftsweisende Medienkompetenzförderung.
Im Mediencheck finden die Kinder die Möglichkeit zur Selbstreflektion zum Umgang mit den genutzten Medien – ob Film, Buch, App, Game, Handy, Laptop. Neben wichtigen Informationen, Rätseln und Tipps finden sich vor allem jede Menge Fragen an die Kinder selbst, die sie in dem Heft eintragen und beantworten können. So wird der Moment des Nachdenkens über das, was Medien im Alltag bedeuten, festgehalten und dokumentiert, durch das Schreiben der Gedankenfluss verstetigt und vertieft.
Zielgruppe:
3.+ 4. Klassen und ihre Lehrkräfte Fächerübergreifendes Angebot
Ziele
- Wissensvermittlung: Was sind (soziale) Medien? Welche Rolle spielen Medien?
- Reflexion: Was bedeuten Medien für mich? Wie ist meine eigene Mediennutzung?
- Implementieren von Medienbildung an Grundschule sowohl für Kinder als auch Lehrkräfte.
Arbeitsmaterial: Mediencheck
Zeitlicher Umfang:
1 Schulvormittag Medienpädagogik im interaktiven Gespräch (HddM).
Bearbeitung und Ausfüllen des Heftes in Eigenregie in der Klasse und /oder zu Hause gemeinsam mit den Eltern
Den Mediencheck gibt es für Darmstädter Grundschulen kostenfrei. Download
Digitaler Schreibworkshop – Mein erstes E-Book Alle Altersstufen
Wir nutzen die App Book-Creator
Literacy, also der Umgang mit Büchern, Textverständnis und Buchstabenkenntnis wird individuell erworben und am einfachsten, wenn er handelnd erfahren wird. „Schreiben“ mit Grundschulkindern vermittelt „Lesen“, nämlich das Decodieren von Zeichen, Buchstaben, Bildern und Symbolen – die Basis für medienkompetentes Handeln. In diesem Workshop geht es spielerisch, analog wie digital, um das Experimentieren mit Sprache, um lustvollen Umgang mit Sprache und Texten. Die Kinder schreiben im ersten Teil eine Geschichte. Im zweiten Teil wird dies mit Hilfe der App Book-Creator zum ersten eigenen E-Book, das anschließend auch ausgedruckt und vervielfältigt werden kann.
Zielgruppe:
Kinder aller Altersstufen und ihre Lehrkräfte. Fächerübergreifendes Angebot
Ziele:
- Wissensvermittlung: Verständnis für die Bedeutung von Sprachen (Text- und Bildsprache)
- Reflexion: Umgang mit Wörtern und Texten
- Kreatives Gestalten von analogen und digitalen Inhalten
- Implementieren von Medienbildung an Grundschule sowohl für Kinder als auch Lehrkräfte.
Zeitlicher Umfang:
2 Schulvormittage Schreibworkshop, Ausarbeiten der Geschichten in Eigenregie
2 Schulvormittage Gestaltung von multimedialen digitalen Büchern
Eine Woche voller Demokra-Tiere! Medienprojekt 3./4. Klasse
Kreatives Medienprojekt zur Geschichte von Julia Neuhaus und Till Penzek: „Das Demokra-Tier“, erschienen im Peter Hammer Verlag 2020
Abstimmen, Wählen, Meinungen respektieren – anhand von einfachen Beispielen erfahren Kinder demokratische Grundprinzipien. Die Kinder werden zum Disku-Tier! Dann überlegen wir gemeinsam, wie so ein Disku-Tier bzw. Demokra- Tier aussehen kann und wieso es vielleicht auch ein Parlamen-Tier braucht und warum National-Tiere nerven. Mit viel Spaß und Vergnügen werden natürlich all diese Tiere von den Kindern auf große Pappen gemalt – bunt und stark, wie Demokratie selbst. In einer abschließenden analogen wie digitalen Ausstellung können die Demokra-Tiere dann bewundert werden.
Zielgruppe:
3.+ 4. Klassen und ihre Lehrkräfte/Kunstlehrkräfte. Fächerübergreifendes Angebot
Ziele:
- Wissensvermittlung Wie funktioniert Demokratie?
- Wissensvermittlung Welche Rolle spielen Medien in der Demokratie?
- Reflexion: Welche Rolle spielen Medien für mich im Hinblick auf Fragen der Information, Mitbestimmung, Meinungsbildung, Werte, Überzeugungen
- Implementieren von Medienbildung an Grundschule sowohl für Kinder als auch Lehrkräfte.
Arbeitsmaterial: Bastelmaterial
Zeitlicher Umfang:
1 Schulvormittag Medienpädagogik und Kreatives Gestalten
Fertigstellung der Demokra-Tiere in Eigenregie in der Klasse
1 Schulvormittag Digitale Video-Dokumentation in Kleingruppen
Hier geht’s zum Projektfilm: https://www.youtube.com/watch?v=II8xZIdEmk4
Eine Klasse voller Superheld*innen! Medienprojekt für 4. Klassen
Wir nutzen die App Comic Life.
Hier geht es um die eigenen Superkräfte! Gemeinsam mit den Kindern wird verantwortungsvolles Verhalten im Netz reflektiert, Wissenswertes rund um Datenschutz vermittelt und wie man sich gegen Cybermobbing wehren kann. Außerdem wird überlebt, welche Vorbilder und Medienheld:innen die Kinder haben und was ihre eigenen, persönlichen Stärken sind. Mit Hilfe von iPads gestalten Kinder und Lehrkräfte abschließend ein Klassenfoto. So wird auf kreative Weise Medienkompetenz geschult und der Klassenverband gestärkt.
Zielgruppe:
- Klassen und ihre Lehrkräfte. Fächerübergreifendes Angebot
Ziele:
- Was guckst du? Reflexion der eigenen Mediennutzung
- Wer bist du? Reflexion der eigenen Medienbiografie
- Wie willst du sein? Selbstinszenierung und Fotografieren
- Wer könntest du sein? Bearbeiten der Fotos mit Apps/Filtern
Zeitlicher Umfang:
1 Schulvormittag Medienpädagogik und Fotografie
1 Schulvormittag Digitale Bildbearbeitung und digitale Aufbereitung
Das verrückte Handyabenteuer! Medienprojekt für 3./4. Klasse
Wir arbeiten mit dem Bastelbuch Pop-up-Yourself: https://www.vonstemm.com/pop-it-yourself
In diesem Projekt schreiben, malen und gestalten Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Pop-up-Buch. Frei, kreativ und künstlerisch geht es um die Reflexion der eigenen Medienbiografie. Dabei sollen die Kinder insbesondere ihre spielerischen und kreativen Interessen und Fähigkeiten zum Ausdruck bringen. Nebenbei erhalten die Kinder Hintergrundwissen zu digitalen Medien, Datenschutz und lernen eine eigene Geschichte spannend und abwechslungsreich zu erzählen. Abschließend dokumentieren die Kinder eigenständig in Kleingruppen mit dem iPad ihre Arbeiten mit Foto, Kurztext und einem Video.
Zielgruppe: 3.+ 4. Klassen und ihre Lehrkräfte. Fächerübergreifendes Angebot
Ziele:
- Wissensvermittlung rund um die Welt der analogen und digitalen Medien
- Reflexion des eigenen Medienverhaltens
- Kreativität in der analogen und digitalen Gestaltung von Inhalten
- Implementieren von Medienbildung an Grundschule sowohl für Kinder als auch Lehrkräfte.
Arbeitsmaterial: https://www.vonstemm.com/pop-it-yourself, Bastelmaterial
Zeitlicher Umfang:
1 Schulvormittag Medienpädagogik und Kreatives Gestalten
Fertigstellung der Hefte in Eigenregie in der Klasse und/oder zu Hause
1 Schulvormittag Digitale Dokumentation in Kleingruppen
Meine Stimme in der Welt – Sprechen, Schreiben, Podcasten Medienprojekt für 3./4. Klassen
wie TikTok und WhatsApp machen es vor, wie der Austausch von Nachrichten und die schnelle Kommunikation schnell zur Dauerschleife wird. Dabei landen oft auch ungeprüfte Informationen im eigenen Chat, Bilder und Videos von Ereignissen, die Ängste und Irritationen auslösen (können) und vieles mehr. In diesem Workshop schauen wir uns unterschiedliche Kommunikationsportale genauer an, schreiben eigene Nachrichten zu selbst gewählten Themen und analysieren, welche Bedeutung Sprache, bestimmte Formulierungen und Sounds und Kontexte für die Wirkung von Botschaften haben und damit für die Einschätzung und Bewertung von Inhalten entscheidend sind.
Zielgruppe:
- und 4. Klassen und ihre Lehrkräfte. Fächerübergreifendes Angebot
Ziele:
- Wissensvermittlung: Informationen auf Social Media Kanälen
- Wie kommunizieren unterschiedliche Akteure in Politik, Werbung, Nachrichten …
- Reflexion der eigenen Mediennutzung und desKommunikationsverhaltens
- Kreatives Gestalten von eigenen Audio-Inhalten
Zeitlicher Umfang:
1 Schulvormittag Social Media Plattformen: Kommunikation, Information, Unterhaltung 2 Schulvormittage Digitale Produktion eigener Podcasts
Mein erstes Smartphone
Gemeinsam lernen wir Macht und Möglichkeiten des Smartphones kennen: Sicherer PIN, Einstellung der Privatsphäre, Datenschutz, Bildschirmzeiten, Kontakte u.v.m. Die Möglichkeit, unliebsame Nachrichten zu blockieren und ggf. zu melden. Ob das Tracken durch Eltern hilfreich ist oder nicht, welche Fotos geteilt werden dürfen und wie das mit den Bildrechten ist. Zudem überlegen wir, wie man sich vor verstörenden Bildern im Netz schützen kann.
Zielgruppe: Kinder ab 8
Ziel:
· Wissensvermittlung: Umgang mit technischen Geräten
· Reflexion: Was kann ich mit dem Handy alles tun?
· Implementieren von Medienkompetenz
· Zeitlicher Umfang: 90 Minuten im Klassenverband
Kreativ mit Comics
Wer erzählt nicht gerne Geschichten? Mit der App Comic Life werden Kinder kreativ und gestalten auf einfache Weise Bildgeschichten. Zu einem freien oder vorgegebenen Thema entwickeln die Kinder ein Storyboard, zeichnen oder fotografieren dann die entsprechenden Bilder und gestalten dann in Einzel- oder Gruppenarbeit ihren Comic. Dabei lernen sie nebenbei alles über Bildsprache und Bildrechte, Achtung der Persönlichkeitsrechte sowie den wertschätzenden Umgang miteinander.
Medienquiz
Über verschiedene Quizspiele erarbeiten und erweitern die Kinder ihr Wissen um die digitale Welt.